12.05.2023

Großer Landesverbandstag in Altensteig

Beim großen Landesverbandstag des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg am 11. und 12. Mai in Altensteig (Innung Calw) war vor allem der Fachkräftebedarf aufgrund der Energiewende ein wichtiges Thema.

„Unser Fachverband ist zusammen mit dem Heizungsbauerhandwerk aktuell wohl der wichtigste Verband, wenn es darum geht, die Wende hin zu Erneuerbaren Energien, der Verkehrswende und der Wärmewende zu schaffen und uns so von Öl- und Gasimporten unabhängiger zu machen“, sagte der erneut im Amt bestätigte Fachverbands-Präsident Thomas Bürkle. „Wir als Branche stehen vollinhaltlich hinter dem Ausbau der regenerativen Energieerzeugung – insbesondere durch PV-Anlagen versteht sich, dem Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität und dem Einsatz der Wärmepumpentechnologie und unterstützen diesen aktiv – aber bitte mit Augenmaß, was die Zeitschiene angeht!“ Bürkle bedauerte, dass die Politik es immer wieder versäume, die konstruktiven Praxishinweise des Fachverbandes aufzunehmen, etwa bei Anhörungsverfahren zu Gesetzen.